Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur

Universität Bern | Exakte Wissenschaften | Bern

Institut für Exakte Wissenschaften, Sidlerstrasse Bern, 1991- 98
Erweiterung und Sanierung
Kernstück des Projektes ist der Ausbau des Innenhofes, des 1961 vom Büro H. + G. Reinhard realisierten Altbaus, zur gemeinsamen Fachbereichsbibliothek der Exakten Wissenschaften. In den ungenutzten Hof wurden zwei Plattformen mit Längs-Oberlichtern eingebaut, die nur über zwei Punktlasten in die Untergeschosse fundiert werden konnten. Daneben wurde mit einer betrieblich-räumlichen Entflechtung, insbesondere auch im weitläufigen Terrassenanbau, das Raumangebot besser genutzt und die Kommunikationsmöglichkeiten in den Instituten verbes-sert. Gleichzeitig wurden verschiedene Unterhaltsarbeiten im Bereich der Gebäudehülle und der technischen Anlagen ausgeführt. Dabei wurden nicht weniger als 300 der 500 Räume von Um-baumassnahmen tangiert. Von den Baukosten von 20 Mio Franken entfielen 15 % auf die Neu-bau- und 85 % auf die Umbau- und Sanierungsmassnahmen. Die Realisierung erfolgte wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten etappenweise. Während der ganzen Bauzeit musste der Betrieb ohne Auslagerungen gewährleistet werden. Neben den Stunden- und Prüfungsplänen mussten für die Terminplanung auch heikle Langzeitversuche sowie die internen Umzugsro-chaden berücksichtigt werden. Baukosten 20 Mio Franken.

Auftraggeber:
Hochbauamt des Kanton Bern

Realisierung:
1991-1998

reinhardpartner Architekten und Planer AG | Elfenauweg 73 | 3006 Bern | Telefon 0041 31 359 31 11 | Mailkontakt