Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur
Projektbild Miniatur

Umbau Logistikzentrum Schwarzenburgstrasse 31 | Bern

Das Lagerhaus an der Schwarzenburgstrasse 31 wurde in den Fünfzigerjahren für die Konsumgenossenschaft Bern erstellt und bis heute als Lagergebäude genutzt. Das Hauptgebäude verfügt über sieben Lagergeschosse, die über drei Warenlifte und eine Anlieferungsrampe auf der Westseite erschlossen werden. Im Vorbau entlang der Weissensteinstrasse befindet sich eine Halle für den Warenumschlag mit mittelgrossen Fahrzeugen und im darüberliegenden Geschoss die Büros. Das Gebäude ist noch weitgehend im ursprünglichen Zustand und gilt als schutzwürdig.
Um das Gebäude als Logistikzentrum für den Bund nutzen zu können, war eine Vielzahl von punktuellen Eingriffen in der bautechnisch schwierigen Bausubstanz notwendig. Mit dem Einbau neuer Brandabschnitte konnten die Brandvorgaben erfüllt werden. Das Dach wurde saniert und die Büroarbeitsplätze, Garderoben und Sanitäreinrichtungen umgebaut. Weiter waren die notwendigen Anpassungen für den Lagerbetrieb an die Verladerampen, Transportkapazitäten, Lagereinrichtungen und die räumlichen Veränderungen neben dem laufenden Betrieb zu realisieren.

Auftraggeber:
Bundesamt für Bauten und Logistik, Bern

Technische Details:
Lagerfläche 11'250 m2

reinhardpartner Architekten und Planer AG | Elfenauweg 73 | 3006 Bern | Telefon 0041 31 359 31 11 | Mailkontakt